Azamara Quest: Kreuzfahrtschiff nach Sandakan gerettet

Der zuvor in Brand geratene Cruiseliner “Azamara Quest” konnte sich selbständig in den Hafen von Sandakan (Malaysia) retten. Das Feuer im Maschinenraum hatte das Kreuzfahrtschiff zunächst manövrierunfähig zurückgelassen.

Azamara-Quest-Kreuzfahrt

Die Nachricht schreckte zum Wochenende die Branche auf. Schon wieder war ein Kreuzfahrtschiff in Not geraten. Schon wieder war ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen. Schon wieder trieb ein Luxusliner manövrierunfähig über die See.

Zumindest für die Passagiere war der Horror dieses Mal relativ schnell vorbei. Von ihnen wurde niemand verletzt. Allerdings wurden fünf Crew-Mitglieder durch Rauchgase verletzt, einer schwer. An Bord befanden sich 590 Passagiere, darunter eine „zweistellige Anzahl Deutscher“, sowie 411 Besatzungsmitglieder. Die Gäste können nun entscheiden, ob sie bis zur Heimreise an Bord bleiben oder in einem Hotel in Sandakan unterkommen. Azamara-Chef Harry Pimentel ist unterwegs nach Malaysia, um die Gäste persönlich zu begrüßen und der Crew zu danken.

Der Brand im Maschinenraum, der Freitagabend Ortszeit ausgebrochen war, konnte schnell gelöscht werden. Das Schiff trieb zunächst antriebslos auf dem Wasser, erreichte dann aber doch aus eigener Kraft den Hafen von Sandakan in Malaysia. Strom, sanitäre Anlagen, Wasserversorgung, Küche und Kühlung waren einige Stunden ausgefallen. Dann gelang Fachleuten die notdürftige Reparatur soweit, dass die Azamara Quest aus eigener Kraft Sandakan erreichen konnte.

Das Fünf-Sterne-Schiff war am 26. März in Hongkong zu einer 17-tägigen Kreuzfahrt aufgebrochen und hatte als erste Station am Mittwoch Manila verlassen. Auf dem Weg nach Malaysia brach dann das Feuer im Maschinenraum aus. Das Schiff gehört zu Azamara Club Cruises, einer Marke des Kreuzfahrt-Konzerns Royal Caribbean, der insgesamt 40 Schiffe besitzt.

Der Unfall ist eine weiterer Schlag für die Kreuzfahrt-Branche. Am 13. Januar lief die Costa Concordia vor der toskanischen Insel Giglio auf einen Fels, dabei starben 23 Menschen. Gut sechs Wochen später geriet die Costa Allegra nach einem Brand vor den Seychellen in Seenot und die Reisenden mussten drei Tage lang ohne Strom und Klimaanlage an Bord ausharren.

Advertisement

8 Responses to “Azamara Quest: Kreuzfahrtschiff nach Sandakan gerettet”

  1. Peter Cartens

    Apr 04. 2012

    Eine letzlich glimpflicher Ausgang. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ein ähnlicher Verlauf wie bei der Costa Concordia eingetreten wäre. Die Kreuzfahrt-Industrie hätte langssam aber sicher das Jahr 2012 abschreiben können!

    Reply to this comment
  2. Dr Oz Diet

    Jul 18. 2013

    Useful information. Lucky me I discovered your website by accident,
    and I’m stunned why this accident did not took place in advance! I bookmarked it.

    Reply to this comment
  3. craigslist used cars

    Jul 21. 2013

    Link exchange is nothing else however it is just placing
    the other person’s weblog link on your page at suitable place and other person will also do same in favor of you.

    Reply to this comment
  4. Sea Horizon

    Jul 26. 2013

    This paragraph will assist the internet viewers for setting up new webpage or even
    a blog from start to end.

    Reply to this comment
  5. old school new body

    Jul 27. 2013

    We are a group of volunteers and opening a new scheme in our community.

    Your web site provided us with valuable information to work on.
    You’ve done a formidable job and our whole community will be thankful to you.

    Reply to this comment
  6. Hello There. I found your blog using msn. This is an
    extremely well written article. I will make
    sure to bookmark it and come back to read more of your
    useful info. Thanks for the post. I’ll certainly return.

    Reply to this comment
  7. weight loss goals

    Sep 14. 2014

    I am really enjoying the theme/design of your website.
    Do you ever run into any browser compatibility issues?

    A small number of my blog visitors have complained about my website not
    working correctly in Explorer but looks great in Safari.
    Do you have any recommendations to help fix this issue?

    Reply to this comment
  8. cobra driver pack 2014

    Jun 04. 2016

    Thanks for finally writing about >Azamara Quest: Kreuzfahrtschiff nach Sandakan gerettet | Kreuzfahrtinsider.com <Loved it!

    Reply to this comment

Leave a Reply